Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Als Bildungsstätte ist uns neben grundsätzlicher Datensparsamkeit insbesondere Transparenz wichtig. Gerne möchten wir Sie darüber informieren, welche (personenbezogenen) Daten wir auf welche Weise verarbeiten.
Bei der Nutzung der Webseite basa.de erhebt basa e.V. | Bildungsstätte Alte Schule Anspach (im Folgenden auch „wir“) an unterschiedlichen Stellen von Ihnen personenbezogene Daten. Personenbezogene Daten sind Angaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten und bestimmbaren natürlichen Person. Dazu gehören Informationen wie etwa Ihr Name, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer oder Ihre E-Mail-Adresse. Wir erheben und verwenden Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich unter Beachtung der gesetzlichen Regelungen zum Datenschutz in der Bundesrepublik Deutschland. Wir erheben nur jene Daten, deren Verarbeitung zur Erfüllung eines Vertrages nötig oder zu deren Verarbeitung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ihre Daten werden bei uns gewissenhaft vor Missbrauch, Verlust oder einem unberechtigten Zugriff Dritter geschützt. Wir behandeln die erhobenen Daten streng vertraulich und nutzen sie ausschließlich für den Ihnen mitgeteilten Zweck. An vielen Stellen haben Sie Wahlmöglichkeiten, sodass Sie selbst bestimmen können, welche Daten Sie uns mitteilen.Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist bei Kommunikation per unverschlüsselter Email nicht möglich.


Unsere Webseite
Sie können viele Bereiche und Funktionen unserer Webseite ohne Anmeldung nutzen. Während Ihres Besuches erfasst unser Webserver, welche Seiten wie oft aufgerufen werden. Diese Erfassung erfolgt vollkommen anonymisiert. Es werden von uns keine weiteren Informationen über Sie, Ihren Standort oder ihr Gerät erhoben. Wir übermitteln keinerlei Informationen, die mit der Nutzung unserer Seite durch uns erhoben werden, an Dritte.


Cookies
Wenn Sie unsere Seite aufrufen, verwenden wir Cookies. Cookies sind kleine Dateien. Ihr Browser speichert sie auf Ihrem Gerät. Wir verwenden Cookies,
• um zu erfahren, welche Seiten Sie aufrufen.
• wenn Sie sich auf unserer Seite anmelden, um den internen Bereich zu nutzen.
• wenn Sie sich zu einer Veranstaltung anmelden.
Wir verwenden neben sogenannten Session-Cookies, die nach dem Abmelden oder Browser schließen gelöscht werden, auch sog. permanente Cookies. So erkennt Sie die Webseite wieder und sie müssen sich z.B. nicht extra für den internen Bereich anmelden oder Ihre Daten bei einer Veranstaltungsanmeldung erneut eingeben. Sie können die gespeicherten Cookies jederzeit aus Ihrem Browser löschen oder ihn so einstellen, dass er Cookies (allgemein oder lediglich von unserer Webseite) ablehnt. Wenn sie das tun, beeinträchtigt das die Nutzungsmöglichkeiten unserer Webseite. So können Sie sich z.B. nicht im internen Bereich oder für eine Veranstaltung anmelden. Mit der Nutzung unserer Webseite und ihrer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Belegungsanfrage
Das Formular zur Belegungsanfrage übermittelt Ihre Anfrage, Ihre Kontaktdaten und Ihre IP per Email an das Team unseres Tagungshauses. Eine Kopie wird zur Sicherheit auf unserem Server gespeichert. Die Anfrage wird in der Regel 6 Monate nach dem Eingang gespeichert, um bei Folgeanfragen darauf zurückgreifen zu können. Eine längere Speicherung erfolgt nur, wenn diese aus gesetzlichen Gründen vorgeschrieben oder zur Erfüllung des Vertragsverhältnisses notwendig ist.


Buchung des Tagungshauses
Mit der Reservierung des Tagungshauses werden Ihnen alle Vertragsformalitäten unverschlüsselt per Email zugestellt. In vielen Fällen können Sie selbst wählen, welche Informationen Sie mit uns teilen möchten. Lediglich jene personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung des Vertragsverhältnisses nötig sind, sind Pflichtangaben. Dazu gehören Name, Anschrift, Emailadresse und Telefonnummer.
Weitere von uns erhobene Daten wie Nahrungsmittelunverträglichkeiten; spezielle Wünsche, Bedürfnisse und Einschränkungen oder Feedback zu Ihrem Aufenthalt werden nur für die gesamte Gruppe, nicht personenspezifisch abgefragt. Wir nutzen Ihre Daten zur Vorbereitung / Bereitstellung der Räume, für die Zubereitung der Speisen bei Verpflegung, zur Rechnungslegung sowie zur Qualitätssicherung. Weiterhin sind wir verpflichtet, monatlich statistische Angaben über die Belegungsanzahl an das Hessische Statistische Landesamt (elektronischen Meldeverpflichtung nach §11a Bundesstatistikgesetz vom 25.07.2013) weiterzuleiten. Das erfolgt anonymisiert.
Ihre personenbezogenen Daten werden nur erhoben oder verwendet, sofern dies für die inhaltliche Ausgestaltung oder für die Änderung eines Vertragsverhältnisses zwischen Ihnen und uns erforderlich ist. Daten speichern wir nur so lange, wie eine Geschäftsbeziehung mit Ihnen besteht oder es gesetzlich verpflichtend notwendig ist. Nach diesem Zeitraum werden Ihre Daten gelöscht und können nicht mehr mit Ihrer Person in Verbindung gebracht werden. Der Speicherung kann jederzeit widersprochen werden.

Anmeldung zur einer Veranstaltung
Sie können sich über unsere Webseite zur Teilnahme an einer unserer Veranstaltungen anmelden. Bei der Anmeldung können Sie selbst wählen, welche Informationen Sie mit uns teilen möchten. Lediglich jene personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung des Vertragsverhältnisses nötig sind, sind Pflichtangaben. Dazu gehören Name, Anschrift und Emailadresse. Mit dem Klicken auf Anmelden werden Ihre Daten auf unserem Server gespeichert. Wir erhalten per Email eine Benachrichtigung über Ihre Anmeldung, in der lediglich Ihr Name aufgeführt ist. Sie erhalten per Email eine Eingangsbestätigung der Anmeldung mit Ihren gesamten Anmeldedaten und ggf. eine Rechnung als PDF anbei, in der ebenfalls Ihre Anmeldedaten aufgeführt sind. Wir nutzen Ihre Daten zur Vorbereitung der Veranstaltung (Informationen zur Veranstaltung, die wir Ihnen im Vorfeld zukommen lassen), Ihre freiwillige Angabe zu besonderen Essensbedarfen um sie so angemessen wie möglich verpflegen zu können sowie Ihre freiwillige Angabe zum Alter, um mit unserem Bildungsangebot auf die Teilnehmenden bestmöglich eingehen zu können. Außerdem nutzen wir Ihre Angaben zur Rechnungslegung (eine Rechnung über den Teilnahmebeitrag erhalten Sie im Regelfall direkt mit der Eingangsbestätigung), zur Erstellung einer Teilnahmebestätigung, zur Erstellung von Teilnahmelisten und zur Abrechnung mit unseren Fördergeldgebern (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bundeszentrale für politische Bildung, Paritätisches Bildungswerk Hessen, Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten). Auch fließen Ihre Daten anonymisiert in eine Statistik ein, mit der wir gegenüber unserem Fördergeldgeber nachweisen, wie viele Veranstaltungen mit wieviel Teilnehmenden wir durchgeführt haben. Ihre personenbezogenen Daten werden nur erhoben oder verwendet, sofern dies für die inhaltliche Ausgestaltung oder für die Änderung eines Vertragsverhältnisses (z. B. Veranstaltungsanmeldung bzw. -teilnahme) zwischen Ihnen und uns erforderlich ist. Ihre personenbezogenen Daten werden nur dann an Dritte übermittelt oder weitergegeben, wenn Sie vorher eingewilligt haben, dieses für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses erforderlich ist oder wir gesetzlich dazu verpflichtet sind. Daten speichern wir nur so lange, wie eine Geschäftsbeziehung mit Ihnen besteht oder es gesetzlich verpflichtend notwendig ist. Die Fördergeldgeber, an die Ihre Daten im Rahmen des Förderverfahrens weitergegeben werden, können Sie auf der jeweiligen Ausschreibung ersehen. Sind wir zur Speicherung verpflichtet (etwa bei geförderten Veranstaltungen), müssen wir Ihre Daten für 10 Jahre aufbewahren. Nach diesem Zeitraum werden Ihre Daten gelöscht und können nicht mehr mit Ihrer Person in Verbindung gebracht werden. Der Speicherung kann jederzeit widersprochen werden.


Kontaktaufnahme via Email
Wir freuen uns sehr über Ihre Anfragen per Email. Es gibt zwei Arten von Emailadressen: Allgemeine und personalisierte Emailadressen. Wenn Sie eine Email an eine personalisierte Emailadresse (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) schreiben, wird Sie ausschließlich der Person zugestellt, an die Sie sie geschrieben haben. Wenn es sich um eine allgemeine Anfrage (ohne weitere personenbezogene Daten) handelt (z.B. eine Buchungs- oder Veranstaltungsanfrage oder eine Anmeldung zu einer Veranstaltung) und sie nicht an der richtigen Stelle angekommen ist, werden wir Ihre Email an die richtige Person im Verein weiterleiten und Sie in CC setzen. Allgemeine Emailadressen (etwa Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) werden von mehreren Personen gelesen bzw. je nach Inhalt direkt an die zuständigen Personen weitergeleitet. Für Sie bedeutet das, dass Sie vertrauliche Emails stets an die Mitarbeiter*in adressieren sollten, die sich um Ihr Anliegen kümmern kann. Sollte das unklar sein, können Sie uns auch gerne anrufen und den entsprechenden Kontakt erfragen. Das Team der Politischen Bildung nimmt gerne auch verschlüsselte Emails oder Emails mit verschlüsselten Anhängen entgegen.


Google Maps
Wir nutzen auf unserer Webseite Google Maps von Google Inc., um Ihnen unsere Veranstaltungsorte übersichtlich anzeigen zu können. Google erhebt selbstständig und automatisiert Daten. Auf die Verarbeitung durch Google haben wir keinen Einfluss. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Erfassung, Bearbeitung sowie Nutzung der automatisiert erhobenen Daten durch Google Inc, deren Vertreter sowie Dritter einverstanden. Die Nutzungsbedingungen von Google Maps finden Sie hier: https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html
Durch entsprechende Browser-Plugins wie etwa Ghostery oder Google Opt Out können Sie das Erfassen von Daten durch Google-Maps verhindern.


Mixcloud
Unsere Radioproduktionen veröffentlichen wir auf der Plattform „Mixcloud“, angeboten von Mixcloud Limited (Company Number: 06710137) 447 - 453 Hackney Road, London, E2 9DY, Großbritanien und werden von dieser Plattform wiedergegeben.
Zu diesem Zweck binden wir sog. Mixcloud-Widgets in unsere Website ein. Dabei handelt es sich um Abspielsoftware, mit der Sie die Audiodateien abspielen können. Hierbei kann Mixcloud messen, welche Audiodateien in welchem Umfang gehört werden und diese Information pseudonym für statistische und betriebswirtschaftliche Zwecke verarbeiten. Hierzu können Cookies in den Browsern der Nutzer*innen gespeichert und zwecks Bildung von Nutzer*innenprofilen, z.B. für Zwecke der Ausgabe von Anzeigen, die den potentiellen Interessen der Nutzer entsprechen, verarbeitet werden. Im Fall von Nutzer*innenn, die bei Mixcloud registriert sind, kann Mixcloud die Hörinformationen deren Profilen zuordnen. Die Nutzung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, d.h. Interesse an einer sicheren und effizienten Bereitstellung, Analyse sowie Optimierung unseres Radioangebotes. Weitere Informationen und Widerspruchsmöglichkeiten finden sich in der Datenschutzerklärung von Mixcloud: https://www.mixcloud.com/privacy/


Soundcloud
Unsere Audioproduktionen veröffentlichen wir auf der Plattform „Soundcloud“, angeboten von SoundCloud Limited, Rheinsberger Str. 76/77, 10115 Berlin, Deutschland und werden von dieser Platform wiedergegeben.
Zu diesem Zweck binden wir sog. Soundcloud-Widgets in unsere Website ein. Dabei handelt es sich um Abspielsoftware, mit der Sie die Audiodateien abspielen können. Hierbei kann Soundcloud messen, welche Audiodateien in welchem Umfang gehört werden und diese Information pseudonym für statistische und betriebswirtschaftliche Zwecke verarbeiten. Hierzu können Cookies in den Browsern der Nutzer*innen gespeichert und zwecks Bildung von Nutzer*innenprofilen, z.B. für Zwecke der Ausgabe von Anzeigen, die den potentiellen Interessen der Nutzer entsprechen, verarbeitet werden. Im Fall von Nutzer*innenn, die bei Soundcloud registriert sind, kann Soundcloud die Hörinformationen deren Profilen zuordnen. Die Nutzung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, d.h. Interesse an einer sicheren und effizienten Bereitstellung, Analyse sowie Optimierung unseres Audioangebotes. Weitere Informationen und Widerspruchsmöglichkeiten finden sich in der Datenschutzerklärung von Soundcloud: https://soundcloud.com/pages/privacy.


Vimeo
Unsere Filme veröffentlichen wir auf der Plattform „Vimeo“, angeboten von Vimeo , Inc. 555 West 18th Street New York, New York 10011, USA, und werden von dieser aus Platform wiedergegeben.
Zu diesem Zweck binden wir sog. Vimeo-Widgets in unsere Website ein. Dabei handelt es sich um Abspielsoftware, mit der Sie die Filme abspielen können. Hierbei kann Vimeo messen, welche Filme in welchem Umfang gesehen werden und diese Information pseudonym für statistische und betriebswirtschaftliche Zwecke verarbeiten. Hierzu können Cookies in den Browsern der Nutzer*innen gespeichert und zwecks Bildung von Nutzer*innenprofilen, z.B. für Zwecke der Ausgabe von Anzeigen, die den potentiellen Interessen der Nutzer entsprechen, verarbeitet werden. Im Fall von Nutzer*innen, die bei Vimeoregistriert sind, kann Vimeo die Informationen deren Profilen zuordnen. Die Nutzung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, d.h. Interesse an einer sicheren und effizienten Bereitstellung, Analyse sowie Optimierung unseres Filmangebotes. Weitere Informationen und Widerspruchsmöglichkeiten finden sich in der Datenschutzerklärung von Vimeo: https://vimeo.com/privacy


Paypal
Sie können etwaige Teilnahmebeiträge über den Dienst Papal bezahlen. Der Dienst Paypal wird angeboten von PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A,.22-24 Boulevard Royal, 2449 Luxembourg, Luxenburg. Wenn Sie das Angebot nutzen, etwaige Teilnahmebeiträge via Paypal zu bezahlen, kann und wird Paypal Informationen über Sie erhalten und diese Information für statistische und betriebswirtschaftliche Zwecke verarbeiten. Wenn Sie ein Konto bei Paypal haben, kann Paypal die Informationen ihrem Profil zuordnen. Wir haben keinen Einfluss auf die Verarbeitung der Informationen seitens Paypal. Die Nutzung des Dienstes unsererseits erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, d.h. Interesse an dem Angebot einer sicheren und effizienten Bezahlmethode. Weitere Informationen und Widerspruchsmöglichkeiten finden sich in der Datenschutzerklärung von Paypal: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full


WhatsApp
Auf unseren Seiten sind Kontakt-Buttons des sozialen Netzwerkes WhatsApp Inc. 650 Castro Street, Suite 120-219 Mountain View, Kalifornien, 94041 USA integriert. Die WhatsApp-Buttons erkennen Sie an dem WhatsApp-Logo oder dem “WhatsApp”-Button auf unserer Seite. Eine Übersicht über die WhatsApp-Plugins finden Sie hier: WhatsApp. Wenn Sie die WhatsApp-Buttons aktiv nutzen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem WhatsApp-Server hergestellt. WhatsApp erhält dadurch die Information, dass Sie unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den “WhatsApp-Button” anklicken während Sie in Ihrem WhatsApp-Account eingeloggt sind, können Sie über WhatsApp mit uns in Kontakt treten. Dadurch kann WhatsApp den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir haben keinen Einfluss auf die Verarbeitung der Informationen seitens Whatsapp. Die Nutzung des Dienstes unsererseits erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, d.h. Interesse an dem Angebot einer von vielen Menschen genutzten Kommunikationsapp. Indem Sie uns via Whatsapp kontaktieren, gehen wir davon aus, dass Sie der Nutzung ihrer Daten und der Übertragung von Informationen über Whatsapp zustimmen. Unaufgefordert nehmen wir via Whatsapp keinen Kontakt zu Ihnen auf. Weitere Informationen und Widerspruchsmöglichkeiten finden sich in der Datenschutzerklärung von WhatsApp: https://www.whatsapp.com/legal/


Auskunft, Löschung, Sperrung, Beschwerde
Selbstverständlich können Sie jederzeit Ihr Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten in Anspruch nehmen. Gerne informieren wir Sie darüber, wann, wie und wo und zu welchem Zweck wir Ihre Daten verarbeitet haben. Ebenso können Sie gerne Ihr Recht in Anspruch nehmen, Ihre Daten berichtigen, sperren oder löschen zu lassen. Selbstverständlich können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten durch uns einlegen. Bei allen Fragen zu personenbezogenen Daten wenden Sie sich bitte an den im Impressum genannten Datenschutzbeauftragten.Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Ihre zuständige Aufsichtsbehörde richtet sich nach dem Bundesland Ihres Wohnsitzes, Ihrer Arbeit oder der mutmaßlichen Verletzung. Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

Zur Wahrung Ihrer Rechte und um die rechtlich einwandfreie Verarbeitung sicherzustellen, haben wir einen externen Datenschutzbeauftragten benannt:
Maxim Fink
gds – Gesellschaft für Datenschutz Mittelhessen mbH
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Allgemeine Geschäfts- und Teilnahmebedingungen

Vorwort

Bevor Sie sich zu einer Veranstaltung der Politischen Bildung von basa e.V. | Bildungsstätte Alte Schule Anspach anmelden, bitten wir Sie, zunächst die folgenden allgemeinen Geschäfts- und Teilnahmebedingungen sorgfältig zu lesen. Veranstalterin im Sinne der nachfolgenden Geschäfts- und Teilnahmebedingungen ist basa e.V., Schulstr. 3, 61267 Neu-Anspach. Die Vertragspartner*innen der Veranstalterin sind die Teilnehmenden. Sie buchen die von der Veranstalterin offerierten Veranstaltungen entweder für sich selbst oder für andere Personen. Die allgemeinen Geschäfts- und Teilnahmebedingungen sind verbindlich und gelten für sämtliche Veranstaltungen die basa e.V. federführend durchführt. Sie gelten gegenüber den Teilnehmenden auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen mit der Veranstalterin, auch wenn auf sie nicht ausdrücklich Bezug genommen wird. Abweichungen von diesen Geschäftsbedingungen sind nur wirksam, wenn sie von der Veranstalterin schriftlich bestätigt werden.

Angebot

Die Veranstalterin informiert über die Internetseite www.basa.de und über sonstige Medien, z.B. E-Mails, Flyer und Prospekte über die offerierten Veranstaltungen. Die Veranstalterin gibt hierdurch kein bindendes Angebot auf Abschluss eines Vertrages ab. Vielmehr wird der Teilnehmenden* die Möglichkeit gegeben, ihrerseits ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages über die Teilnahme an einer Veranstaltung abzugeben.

Auf der Internetseite können die Teilnehmenden die bereitgestellten Anmeldeformulare ausdrucken und ausfüllen. Die Anmeldung zu dem ausgewählten Seminar muss schriftlich erfolgen, d.h. per E-Mail, Fax, auf dem Postweg oder über das auf der Internetseite hinterlegte Online-Anmeldeformular. Die Teilnehmende* gibt dieses Angebot bei Verwendung des Online-Anmeldeformulars im Internet ab, indem sie nach Durchlaufen des Anmeldevorgangs die Anmeldung durch Aktivierung der Schaltfläche „anmelden“ absendet. Vor Absenden der Anmeldung kann die Teilnehmende* die Anmeldedaten jederzeit einsehen, ändern und löschen. Das Angebot kann nur abgegeben und übermittelt werden, wenn die Teilnehmende durch Aktivierung der Schaltfläche „AGTB akzeptieren“ diese Vertragsbedingungen akzeptiert und dadurch in ihr Angebot aufgenommen hat. Die Teilnehmende* kann diese AGTB jederzeit durch Anklicken der Schaltfläche „Drucken“ ihres Internetbrowsers ausdrucken.

Nach Absendung der Anmeldung über das Internet erhält die Teilnehmende* eine Anmeldebestätigung per E-Mail an die von ihr beim Anmeldevorgang angegebene E-Mail-Adresse. Diese Anmeldebestätigung ist keine Annahme des Angebots, sondern lediglich eine Information über den Eingang der Anmeldung unter Wiedergabe der wesentlichen Anmeldedaten.

Anmeldung

Anmeldungen zu allen Veranstaltungen müssen schriftlich erfolgen (per Email, Onlineformular oder Post) und sind verbindlich. Bei Teilnehmenden unter 18 Jahren wird die Zustimmung der Personensorgeberechtigten benötigt. Die in der Ausschreibung genannten Altersangaben sind einzuhalten. Bei begrenzten Teilnahmeplätzen ist die Reihenfolge der Anmeldung (Datum des Eingangs) maßgeblich. Die Veranstalterin ist berechtigt, die Anmeldung zu einer Veranstaltung ohne Angabe von Gründen abzulehnen.
Vertragsschluss und Zahlung

Die Teilnehmende* erhält eine Anmeldebestätigung und im Falle einer Onlineanmeldung eine Rechnung. Mit Erhalt dieser ist – sofern nicht bereits online geschehen – der volle Teilnahmebeitrag innerhalb von 14 Tagen auf das Konto des Veranstalters (basa e.V., IBAN: DE58510500150289026924, BIC: NASSDE55XXX) unter Angabe der genauen Bezeichnung der Veranstaltung/bei Onlineanmeldung unter Angabe der Rechnungsnummer. Die Höhe des Teilnahmebeitrag ist im Regelfall unter Einbeziehung der Förderung durch öffentliche Mittel kalkuliert. Dadurch ist es möglich, die Teilnahmebeiträge sehr günstig zu gestalten. Nicht in Anspruch genommene Leistungen werden nicht rückerstattet. Die Veranstalterin behält sich bei Streichung oder Kürzung dieser Mittel vor, den fehlenden Betrag nachträglich auf die Teilnehmenden umzulegen oder die Veranstaltung abzusagen; der Teilnehmenden* steht in diesem Fall ebenfalls ein besonderes Kündigungsrecht zu. Falls aus finanziellen Gründen eine Teilnahme schwierig ist, können auf Anfrage in Einzelfällen Rabatte ermöglicht werden.

Leistungen

Der Teilnahmebeitrag beinhaltet in der Regel folgende Leistungen: Unterkunft im Mehrbettzimmer, Verpflegung, Nutzung der Seminarräume, Kosten für Schulungsunterlagen sowie den Verbrauch von Werk- und Moderationsmaterialien sowie Programmgestaltung inklusive eventueller Eintrittsgelder. Fahrtkosten werden im Regelfall nicht übernommen. Während der Veranstaltung erforderlich werdende Programmänderungen bleiben vorbehalten und können ggf. durch die jeweilige Leitung im vorgegeben Kostenrahmen gleichwertig vorgenommen werden.

Höhere Gewalt

Wird die Veranstaltung in Folge nicht voraussehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl die Veranstalterin als auch die Teilnehmende* den Vertrag kündigen. Die Rechtsfolgen ergeben sich im Übrigen aus dem Gesetz.

Veranstaltungsabsage, Leistungs- und Preisänderung

Die Veranstalterin kann bis zu zwei Wochen vor der Veranstaltung vom Vertrag zurücktreten, wenn die Mindestteilnehmer*innenzahl nicht erreicht wird. Die Veranstalterin ist berechtigt, den vereinbarten Inhalt des Vertrages aus rechtlich zulässigen Gründen zu ändern. Änderungen oder Abweichungen einzelner Leistungen die nach Vertragsabschluss notwendig werden und die von der Veranstalterin nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur zulässig, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Veranstaltung nicht beeinträchtigen. Änderungen der angekündigten Referent*innen und Änderung des Programmablaufs seitens des Veranstalters sind unter Wahrung des in der Ausschreibung skizzierten Gesamtzuschnitt der Veranstaltung zulässig.

Die Veranstalterin ist verpflichtet, die Teilnehmende* über eine Nichtdurchführung der Veranstaltung aufgrund Nichterreichen der Mindestteilnehmendenzahl bzw. höherer Gewalt zu benachrichtigen. In diesem Fall wird der Teilnahmebeitrag zurückgezahlt. Weitergehende Ansprüche an den Veranstalter bestehen nicht.

Widerrufsrecht

Ein Fernabsatzgeschäft liegt dann vor, wenn der Vertrag unter ausschließlicher Verwendung von Fernmeldekommunikations-mitteln zustande kommt (z.B. durch Buchung im Internet oder durch E-Mail, Briefwechsel, Telefax, Telefon). In diesem Fall steht Ihnen auf Grund gesetzlicher Vorschriften ein Widerrufsrecht zu. Sie können im Fall eines Fernabsatzgeschäfts Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsschluss. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben.

Rücktritt

Die Teilnehmende* kann jederzeit vor Beginn der Veranstaltung ohne Nennung von Gründen vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt ist schriftlich zu erklären (per Email, Fax oder Post); er kann bis zu sechs Wochen vor der Veranstaltung unentgeltlich erfolgen. Tritt die Teilnehmende* vom Vertrag zurück oder Veranstaltung nicht an, so kann die Veranstalterin als Entschädigung den Kostenbeitrag unter Abzug des Wertes der ersparten Aufwendungen und anderweitiger Verwendungen der Leistungen verlangen Bei Abmeldung von Teilnehmenden, für die eine schriftliche Anmeldung vorliegt, werden bis zwei Wochen vor der Veranstaltung 50% Prozent, danach 80% der Teilnahmebeitrags als Stornogebühr erhoben. Bei weniger als einer Woche vor Beginn der Veranstaltung ist der volle Teilnahmebeitrag als Gebühr zu zahlen. Der Teilnehmenden* bleibt es unbenommen, der Veranstalterin nachzuweisen, dass dieser keine oder geringere Kosten als die geltend gemachte Pauschale entstanden sind. Wenn der Platz von Seiten der Teilnehmenden* an eine den Anforderungen der Veranstaltung entsprechende Ersatzperson weitervermittelt werden kann, entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Nichtteilnahme ohne Abmeldung / Vorzeitiges Verlassen der Veranstaltung

Im Falle einer Nichtteilnahme ohne vorherige Absage oder eines vorzeitigen Verlassens der Veranstaltung wird der volle Teilnahmebeitrag als Gebühr erhoben. Der Teilnehmenden* bleibt es unbenommen, der Veranstalterin nachzuweisen, dass dieser keine oder geringere Kosten als die geltend gemachte Pauschale entstanden sind. Muss eine Teilnehmende* aus von ihr* zu vertretenden Gründen die Veranstaltung vorzeitig verlassen, so hat sie selbst – oder im Falle minderjähriger Teilnehmenden die Personensorgeberechtigten – die entstehenden Kosten selbst zu tragen.

Haftungsbeschränkung

Die Teilnahme an einer Veranstaltung erfolgt grundsätzlich auf eigene Gefahr und Verantwortung. Die vertragliche Haftung auf Schadensersatz für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist insgesamt auf die Höhe des dreifachen Teilnahmebeitrags beschränkt, soweit ein Schaden der Teilnehmenden* weder vorsätzlich noch grob fahrlässig durch die Veranstalterin herbeigeführt wurde. Die Haftungsbeschränkung auf den dreifachen Teilnahmebeitrag gilt auch, soweit die Veranstalterin für einen der Teilnehmenden* entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers (z.B. Busunternehmen, Unterkunft, Verpflegung, Schifffahrtsunternehmen, usw.) verantwortlich ist. Die Teilnehmende* verzichtet, soweit nach gesetzlichen Bestimmungen möglich, auf die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen jeglicher Art wegen leichter Fahrlässigkeit gegen Referent*innen, Betreuungspersonen, anderen Teilnehmenden oder der Veranstalterin, falls der jeweilige Schaden nicht durch bestehende Haftpflichtversicherungen abgedeckt ist.

Schadensfälle

Für Schäden, die eine Teilnehmende* während einer Veranstaltung verursacht, haftet sie* bzw. die Personensorgeberechtigten im rechtlich zulässigen Rahmen. Da die Veranstalterin regelmäßig den Teilnehmenden im Rahmen der Veranstaltung hochwertige Technik zur Nutzung überlässt (z.B. Laptops, Kameras, Aufnahmegeräte etc.) empfiehlt sich stets der Abschluss einer Hafpflichtversicherung für den Zeitraum der Veranstaltung.

Vertragsobliegenheiten und Hinweise

Sollte die Leistung nicht vertragsgemäß erbracht werden, hat die Teilnehmende* gegenüber der Leitungsperson oder der Veranstalterin einen aufgetretenen Mangel während der Veranstaltung anzuzeigen und ihr eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung einzuräumen. Erst danach darf sie* selbst Abhilfe schaffen. Gewährleistungs- und Schadensersatzansprüche müssen innerhalb eines Monats nach Veranstaltungsende beim Veranstalter geltend gemacht werden. Die vorgenannten Ansprüche verjähren in einem Jahr nach dem vertraglichen Veranstaltungsende. Für Unfälle, die durch Leichtsinn, grobe Fahrlässigkeit, höhere Gewalt oder Übertretung der Regelungen/Absprachen innerhalb der Gruppe eintreten, kann eine Verantwortung seitens der Leitung und des Veranstalters nicht übernommen werden.