Was passiert, wenn Klopapier digital wird?

Klopier Frosch HP

Computer, Tablets und Smartphones gehören schon länger zu unserem Alltag. Wir tauschen uns über WhatsApp mit unseren Freund*innen aus, teilen Bilder und Videos über Instagram und Snapchat. Regelmäßig kommen neue Dienste und Apps dazu und alte verlieren an Bedeutung.

Mit dem Internet der Dinge tauschen sich Geräte selbstständig aus (z.B. können wir schauen, wo unsere Onlinebestellung gerade ist und wann das Paket ankommt). Im Biohacking ersetzen oder ergänzen Computerchips unsere Körperteile (z.B. künstliche Augen). Unsere Arbeitswelt verändert sich: Roboter und künstliche Intelligenz ersetzen mehr und mehr menschliche Arbeitskraft.

Im Seminar wollen wir gemeinsam eine Zukunftsvision entwickeln und überlegen, wo es mit unserer Gesellschaft hingeht. Wir diskutieren über neue Technologien und unseren Alltag in der Zukunft. Wir werden im Laufe der Woche ein Hörspiel produzieren und eine Geschichte über unsere Zukunft erzählen.

Das Seminar findet vom 14.10.-18.10.2019 in der Bildungsstätte Alte Schule Anspach statt (Alternativ könnte dieses Seminar auch für den 18.-22.11.2019 gebucht werden). Die Unterbringung erfolgt in Mehrbettzimmern; für Verpflegung während des Seminars ist gesorgt.

Ich freue mich auf euch!
Anna

Das Seminar soll in Kooperation mit Schulen und demnach mit Schulklassen durchgeführt werden. Die Anmeldung erfolgt direkt über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Mit der Anmeldung werden unser AGBs akzeptiert. Für die Veranstaltung wurden Fördermittel bei der Bundeszentrale für politische Bildung beantragt. 

Ihre Ansprechpartnerin:

anna kraemer webDr. Anna Maria Krämer
Referentin für politische Bildung
Fokus: Diversität

Tel. 06081 912 73 23
Fax 06081 912 73 29

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Die Veranstaltung im Überblick

Veranstaltungsbeginn 14.10.2019 10:00
Veranstaltungsende 18.10.2019 16:00
Anmeldung möglich ab: 17.06.2019 12:50
Anmeldeschluss 15.09.2019
Teilnahmebeitrag 50,00 €
Zielgruppe Jugendliche ab 16 Jahren
Seminarleitung Dr. Anna Maria Krämer
Referent*innen n.n.
Verpflegung Vollverpflegung, veganes oder vegetarisches Essen auf Wunsch möglich
Förderer Bundeszentrale für politische Bildung
Veranstaltungsort
Bildungsstätte Alte Schule Anspach
Schulstraße 3, 61267 Neu-Anspach, Deutschland
Bildungsstätte Alte Schule Anspach
50,00 €

Veranstaltungen - Google Map

In dieser Kategorie sind derzeit keine Termine registriert