Bild Zukunftstafel sk

Bereits Anfang der 80er Jahre wurde im Rahmen des BDP diskutiert, dass man in Zeiten zuneh­mender Jugendar­beitslosigkeit Jugendliche bei Pro­blemen mit Beruf und Ausbil­dung unterstützen müsse. In diesem Zusammenhang wurden in Hessen verschiedene Pro­jekte, darunter mehrere Ausbildungs­projekte, initiiert.

1984 wurde basa über den BDP Träger einer der ca. 40 vom Land Hessen mitfinanzierten Beratungsstellen für Jugendliche in Berufsnot. Seit Anfang der 90er Jahre wurden rund um die Beratungsstelle eine Reihe von Angeboten für Jugendliche ohne Ausbildung und Arbeit entwickelt. Nach Auslaufen des hessischen Beratungsstellenpro­gramms im Jahre 2000 gingen etliche Funktionen der Bera­tungsstelle auf eine Fachstelle für Jugendberufshilfe beim Hochtaunuskreis über.

Seither haben wir eine Vielzahl von Beratungs- und Unterstützungsangeboten für junge Menschen im Hochtaunuskreis, die aus der Schule herauszufallen drohen und/oder Probleme im Über­gang Schule-Beruf haben, entwickelt. Diese werden auf den nächsten Seiten genauer dargestellt.

Der Hochtaunuskreis ist heute der wichtigste Kooperationspartner und ein bedeutender Zuwen­dungsgeber bei den von basa durchgeführten Angeboten der Jugendberufshilfe.