Qualitätsentwicklung in der basa

Qualitätstestierung nach LQW
(Lernerorientierte Qualitätstestierung
in der Weiterbildung):
Zum nun schon vierten Mal haben in einem fast einj√§hrigen Prozess der Organisations- und Qualit√§tsentwicklung alle Mitarbeiter(innen) an 10 Qualit√§tsbereichen gearbeitet und strategische Ziele f√ľr die weitere Entwicklung des Vereins entwickelt. Nach der Erarbeitung eines umfassenden Selbstreports, der durch Gutachter kritisch √ľberpr√ľft und im Rahmen einer Visitation vor Ort best√§tigt wurde, sind wir nun retestiert.

Wir sehen uns als lernende Organisation, die sich um stetige Weiterentwicklung und Verbesserung ihrer Angebote und Strukturen bem√ľht.

Entsprechend unserem Leitbild ist es unser wesentliches Ziel, junge Menschen bei ihren Suchbewegungen in unserer Kultur zu unterst√ľtzen. Sie sollen dazu bef√§higt werden, eigene Ziele und Positionen zu entwickeln und im Respekt gegen√ľber ihrer sozialen und nat√ľrlichen Umwelt demokratisch zu vertreten. Besonders bei benachteiligten jungen Menschen wollen wir Pers√∂nlichkeit und Motivation stabilisieren, sie in ihrer Lebensplanung unterst√ľtzen und ihre Chancen auf gesellschaftliche Teilhabe verbessern. Mit dem Blick auf Anforderungen und Bed√ľrfnisse der jungen Menschen wollen wir die vielf√§ltigen Ressourcen unserer Bildungsst√§tte nutzen und unsere Angebote weiterentwickeln und verbessern.

 

Logo_HZA_SGBIIIbasa ist zertifiziert nach der  Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) durch die Hanseatische ZertifizierungsAgentur (HZA).

 

 

 

basa ist seit 2005 Mitglied bei Weiterbildung Hessen e.V., auf dessen Qualitätskriterien wir uns verpflichten und  dessen Qualitätssiegel wir tragen.
[Die Qualitätskriterien von Weiterbildung Hessen finden Sie hier.]
basa ist Mitglied
im Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB),
im
Paritätischen Bildungswerk Hessen

sowie in der
LAG Arbeit in Hessen.
Logo LAG 1